Hier die aktuelle Fassung der Satzungsänderung wie heute in der Jahreshauptversammlung besprochen. 

 

Satzung in der Fassung vom 07.07.22 <-- anklicken zum Download

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir Sie zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsbürger- und Heimatverein Ofen e.V. am:

07.07.2022 um 19:00 Uhr
im Friedrich-Hempen-Haus,
Alte Dorfstraße 3, 26160 Ofen

herzlich einladen.

Tagesordnungspunkte:
1. Eröffnung / Begrüßung durch den Vorstand
2. Satzungsänderung
3. Jahresbericht / Bericht des Vorstandes
a. Bericht der Kassenführung
b. Entlastung des Vorstandes
c. Wahl des Kassenwarts
d. Wahl der Kassenprüfer
e. Wahl der Beisitzer des Vorstandes
4. Veranstaltungen und Arbeitsgruppen
a. Rückblick
5. Aus der Gemeinde – Bürgermeister Henning Dierks
6. Verschiedenes / Wünsche & Anregungen aus dem Mitgliederkreis

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Es gibt viel zu berichten und besprechen. 

Mit besten Grüßen

 

Euer Vorstand des Ortsbürger- und Heimatvereines Ofen e.V.

Der Ortsbürger- und Heimatverein Ofen e.V. lädt ein zur gemeinschaftlichen Verschönerung unseres Dorfgemeinschaftshauses.

Eingeladen sind alle Bürger*innen der Bauerschaften und alle Interessierten.

 

Benötigt werden Spenden von Stauden (neu und "gebraucht" / viele und einzelne). Wichtig ist, dass die Stauden winterhart sind und Sonnenverträglichkeit bei Südausrichtung.

 

Wann: 30.04.2022 ab 10:00

Wo: Friedrich-Hempen-Haus, Alte Dorfstraße 3, Ofen

 

Für euer leibliches Wohl ist gesorgt :-)

 

Anmeldungen gerne an

 

Stephan Meinecke

Tel.: 0176 / 647 19 847

 

 

Nach einiger Planungszeit war es am 16.04.2022 endlich wieder so weit: Osterfeuer in Ofen. Nachdem die Vorbereitungen durch vielen helfenden Hände erfolgreich vollbracht wurde, hat gegen 18:30 die Kinderfeuerwehr das Osterfeuer unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Ofen das Feuer entfacht. Neben Dosenwerfen und Kinderkarussell gab es auch Bratwurst, Pizza und natürlich auch das ein oder andere Kaltgetränk. Zu Musik wurde bis ca. 01:30 morgens getanzt und das bei schönstem Wetter. 

Es war uns eine besondere Freude nach 2 Jahren Pause wieder mit einer Ofener Tradition starten zu können. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Events.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Ofen mitsamt der Kinderfeuerwehr und natürlich unseren fleißigen Helfer*innen. Auch bei unseren Vorstandskollegen, Markus Quathamer und Jörg Harders, möchten wir uns bedanken, ohne deren schweren Gerät und Werkzeugen vieles deutlich schwerer gewesen wäre (und Spaß hat es auch noch gemacht ;-) ).

Beste Grüße

Euer Vorstand

Update 11.03.2022  19:30

Vielen Dank an all die die Spender, und Helfer die bereits heute so viel getan und gespendet haben. Innerhalb eines Tages ist eine Notunterkunft in der Sporthalle Ofen für 39 Flüchtlinge aufgebaut worden. Wir haben mittlerweile mehr als 35 Nachrichten von potentiellen Unterstützern, Übersetzern etc. bekommen. Ihr seid großartig!

Folgendes benötigen wir noch: 

 

- Kopfkissen

- Bettdecken

- Spannbettlaken

- große Handtücher (Duschhandtücher)

- Spielzeug / Kuscheltiere

- Buntstifte

- Windeln

- Bettwäsche

 

Vielen Dank 

 

Eure Vorstände der Vereine Ofen

Aufgrund der aktuellen Lage und den Anstrengungen Rund um das Thema Flüchtlinge, müssen wir das traditionelle Maibaumsetzen dieses Jahr schweren Herzens absagen. Wir werden dieses Jahr alles für das Osterfeuer geben als auch im nächsten auch wieder beim Maibaumsetzen. 

Ebenso mussten wir die Jahreshauptversammlung, die eigentlich demnächst stattfinden sollte, wieder verschieben. Hier wollten wir über aktuelle Themen, aber auch den aktuellen Stand der Arbeitsgruppen berichten. Das holen wir nach und werden rechtzeitig informieren. 

Danke für Euer Verständnis und die Hilfe in dieser weiterhin schwierigen Zeit.

 

Euer Vorstand des Ortsbürger- und Heimatvereins Ofen

*** UPDATE ***

 

Die Strauchannahme am Samstag, 09.04.22 fällt aufgrund der Bodenbeschaffenheit aus. Wer noch Sträucher etc abgeben möchte, kann dies gerne am 16.04.22 zwischen 09:00 und 12:00 machen. 

 

Das Osterfeuer findet nach aktueller Planung weiterhin statt und wir freuen uns sehr auf euch!

 

Vielen Dank

 

 

Liebe Bürger*innen, 

nach 2 Jahren Pause findet endlich wieder ein Osterfeuer in Ofen statt. Wir laden herzlich ein und freuen uns auf einen schönen Abend mit euch. 

 

Der Vorstand des Ortsbürger- und Heimatvereins Ofen e.V.

 

 

Auch in diesem Jahr hat der Ortsbürger- und Heimatverein Ofen e.V. zur großen Müllsammelaktion geladen. Mehr als 50 Bürger*innen jeden Alters sind der Einladung gefolgt und haben viele Säcke voller Müll gesammelt. Von Radkappen und Flaschen über Plastik und Papiermüll war auch in diesem Jahr wieder alles dabei. Aufgeteilt nach Routen haben klein und groß, jung und alt die Straßen der Bauerschaften vom Müll befreit. Ausgestattet mit Warnwesten gesponsert von der LzO ging es um zwischen 08:30 und 09:30 los.

Um 12:00 lud der Ortsbürgerverein alle Helfer*innen zur leckeren Suppe von Edeka Böse und Kaltgetränken von Getränke Neumann zum Friedrich-Hempen-Haus ein. Bei bestem Wetter konnten wir gemeinsam draußen die Sonne, Suppe und Getränk genießen und mal wieder in der Gemeinschaft zusammen sein.

 

Vielen Dank an alle Helfer! Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch. 

 

 

Wir brauchen noch Unterstützung!


Der Verein wird entsprechend der Anzahl der Anmeldungen Sammelbereiche festlegen und diese ein bis zwei Tage vor der Aktion per E-Mail an die angemeldeten Personen zustellen. Die Sammlerinnen und Sammler werden dann ihre Bereiche an dem 19.03.2022 absuchen und den gesammelten Müll in Müllsäcken an vorab festgelegten Punkten abgelegen. Müllsäcke dürfen selbst mitgebracht werden oder können auch am 19.03.2022 ab 08:30h am Friedrich-Hempen-Haus an der Alten Dorfstr. 3 in Ofen abgeholt werden.


Die vollen Müllsäcke werden im Anschluss an die Aktion vom Vereinsvorstand eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Solltet ihr unterwegs größere Müllansammlungen wie Sperrgut oder Ähnliches vorfinden meldet ihr dies bitte telefonisch unter 0441-969960. Auch steht euch während der Aktion der Vorstand bei Fragen oder sonstigen Belangen telefonisch unter der oben genannten Rufnummer zur Verfügung.


Abschließend möchten wir noch darauf Aufmerksam machen, dass ihr bitte auf den Verkehrachtet und euch nicht unnötig in Gefahr begebt!


Vielen Dank für eure
Unterstützung!

**** Achtung abgesagt **** 

 

 

Wann?

Samstag 12.03.2022  von 11.00 bis 16:00

Wo?

Dorfgemeinschaftshaus (Friedrich-Hempen-Haus) Ofen

Alte Dorfstraße 3

Für jede Blutspende spendet der Round Table 103 Ammerland 10€ an den Kinderschutzbund Ammerland e.V.

Bitte einen gültigen Personalausweis mitbringen. 

Kostenlose Service-Hotline: 0800 / 11 949 11

Terminreservierung: https://terminreservierung.blutspende-leben.de/oeffentliche-spendeorte/6645/termine

 

 

 

Es ist wieder soweit. 

In 8 Wochen zu einem gesunden Rücken
level Up zeigt dir in diesen acht Wochen, wie du nicht nur deinen Rücken sondern auch deinen ganzen Körper trainieren kannst. 

Wir zeigen dir Übungen für deinen Alltag und vermitteln dir das Wissen, das Gelernte täglich anzuwenden. 

 

schnelle anmelden unter: https://www.seistolzaufdich.de/level-up/rueckenfit/

 

 

Tanzen in Ofen? Kein Problem. Am 06.11.21 ist wieder ein Salsa Kurs im Friedrich-Hempen-Haus. Los geht's um 15:00. Anmeldung unter: https://www.salsaysabor.de/anmeldeformular/

 

Mehr Information unter: https://www.salsaysabor.de

Der TuS Ofen braucht unsere Unterstützung. Also fleissig voten, damit wir den Zuschlag für den Beachtennisplatz bekommen. Die Aktion geht noch bis zum 17.10.2021 und wir brauchen noch dringend Stimmen :-)

Kurzprofil: 

Die Trendsportart Beachtennis erfreut sich hoher Beliebtheit. Da die Abmasse beim Beachtennis mit dem des Beachvolleyballs identisch sind, ist der geplante Platz für beide Sportarten nutzbar. Sanitäre Anlagen befinden sich auf unserer Anlage. Jedes Mitglied der Tennisabteilung hat einen Schlüssel der Anlage, die grundsätzlich verschlossen ist.

Wir würden uns freuen, wenn wir die Mitglieder unserer Volleyballabteilung zukünftig auf unserer Anlage begrüßen können. 
Zur Abstimmung: 

https://voting.pitmodule.de/m/48f3ce3ce437b19/detail/12615

 

Vielen Dank für den Support 

Eurer Ortsbürger- und Heimatverein Ofen e.V.

In 8 Wochen zu einem gesunden Rücken!

In dem Kurs zeigt dir level up!, wie du nicht nur deinen Rücken, sondern auch deinen ganzen Körper trainieren kannst.

Sie zeigen dir Übungen für deinen Alltag und vermitteln dir das Wissen, das Gelernte täglich anzuwenden.

Der Kurs RückenFit by level up! erfüllt die hohen Anforderungen nach §20 SGB V. Das heißt, dass die Zentrale Prüfstelle Prävention für alle gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland diesen Kurs geprüft und zertifiziert hat und du dir bis zu 100% der Kosten nach und für diesen Kurs von deiner gesetzlichen Krankenkasse erstatten lassen kannst.

Hier gibt es alle Informationen sowie Anmeldung zum Kurs:
www.seistolzaufdich.de/level-up/rueckenfit/

Am Dienstagabend, 17.08.2021 haben sich die 16 Kandidatinnen und Kandidaten rund 100 interessierten Bürger*innen im Friedrich-Hempen-Haus vorgestellt und ihre politischen Ziele vermittelt. Auch haben sich die Kandidierenden den Fragen der vielen Gäste gestellt. Anwesend waren die Kandidierende der

 

Gemeindratswahl:

SPD: Anett Gavelis, Menal Challal, Monika Schwass, Dr. Peter Wengelowski, Stephan Meinecke

FDP: Uwe Reiner Ewen

Bündnis 90/Die Grünen: Rainer Isemann, Georg Köster

CDU: Arne Hiljegerdes, Jörg Harders

Landrat:

Linke: Dirk Hooymann

CDU: Jens Nacke

Parteilos (unterstützt von SPD, Grüne und UWG): Karin Harms

Bürgermeisteramt:

CDU: Christian Wandscher

SPD: Henning Dierks

FDP: Torsten Kuck

 

Hauptthemen waren die Förderung von Angeboten für die Jugend, die mögliche Verbindungsstraße zwischen Metjendorf und Ofen, die Auflösung des Ofener Horts sowie die darauffolgenden Gespräche zum Thema Personal, Geschwindigkeitsbeschränkungen im Ort, Förderung der Wirtschaft sowie Fragen zur weiteren Ausweisung neuer Baugebiete. Auch der geplante Ausbau der A20 war Thema. 

 

Nach der Vorstellung hatten die Bürger*innen noch ausreichend Zeit sich mit den Kandidierenden bei ein paar Getränken auszutauschen. Es war ein sehr informativer und schöner Abend. Wir möchten uns sowohl für die rege Teilnahme (trotz kleiner Pausen, bedingt durch den Regen) als auch die Bereitschaft der Kandidierenden herzlich bedanken. 

 

Der Vorstand des Ortsbürger- und Heimatverein Ofen e.V.

 

 

 

 

 

jeden 1. Montag im Monat 14:30 - 16:30 Uhr

 

Liebe Bingo Freunde, 

 

ab dem 06. September 2021 findet endlich wieder der beliebte Spielenachmittag für Senioren (mit Bingo) im Friedrich-Hempen-Haus statt, soweit es die Coronazahlen zulassen. Die geltenden Hygienemaßnahmen sind natürlich Voraussetzung. (Abstandsregel sowie Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und auf dem Weg zur Toilette). Wir hoffen, ihr seid alle zweimal geimpft und bringt euren Impfpass oder Impfzertifikat mit. 

 

Wir sehen uns im September. Wir freuen uns auf euch!

 

Annegret Harmuth

Hildburg Bischof

Ingeborg Grotheer

Spendenaktion für brandgeschädigte Familie

In der Nacht vom 11.07.21 auf den 12.07.21 hat eine Familie aus Ofen durch einen verherrenden Brand einen Großteil ihrer Habseligkeiten verloren.

Das Feuer hat sich rasend schnell vom Carport auf die angrenzenden Räume und den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet. Somit sind viele Gegenstände im Wohnhaus durch Rauch und Löschwasser unbrauchbar geworden.

Auf Grund von unglücklichen Umständen, kommt die Versicherung für die entstandenen Schäden am Hausrat leider nicht auf.

Um der betroffenen Familie zu helfen, wurde auf der Jahreshauptversammlung des OBHV verkündet, ein entsprechendes Spendenkonto einzurichten.

Die dramtischen Bilder lassen erahnen, welch ein Verlust für die Familie entstanden ist .

 

Bitte helfen Sie mit und spenden auf das obenangebebene Konto!

 

 

Mit den aktuellen Lockerungen zur Corona- Pandemie, finden nach und nach die Veranstaltungen im Friedrich Hempen Haus wieder statt.

Infos zum Rückenfit erhalten Sie unter www.seistolzaufdich.de

 

 

weitere Neuigkeiten:

- wie bereits im letzten Jahr, findet dieses Jahr erneut -betreut durch die AWO- die Kinderferienbetreuung der KJK im Friedrich Hempen Haus statt. Zeitraum ist der 26.07-12.08.

 

- auf Grund der aktuellen Baumaßnahmen in der Grundschule Ofen, findet für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022 für die 1. Klassen die Mittagsverpflegung im Friedrich Hempen Haus statt.

 

- die bestehende Theatergruppe trifft sich wieder mittwochs zu ihren Übungsdienste. Wer Interesse hat kann gerne vorbeischauen.